CLAUDIA GROSSBACH

FREIRAUMPLANUNG - GARTENDENKMALPFLEGE

Ehemaliges Kurhaus Stromberg

Gartenhistorische Untersuchung

 

Auftraggeber:

Zeitraum:

Leistungen:

 

 

 

Das denkmalgeschützte ehemalige Kurhaus liegt am Rande des bergigen Soon-waldes. Es wurde 1921 errichtet und im Laufe einer wechselvollen Geschichte verän-dert und ergänzt. Seit 2001 ist das Gebäude, wie die umgebende Parkanlage auch, dem Verfall preisgegeben. Mit Hilfe des Gutachtens konnte geklärt werden, welche  Strukturen und Elemente der ehemaligen Parkanlage heute noch vorhanden und wie diese gartenhistorisch einzuordnen sind.

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

2014 – 2015

Dokumentation zur Geschichte des Gartendenkmalsörtliche

Bestandserfassung gartendenkmalpflegerische Analyse

und Bewertung Gartendenkmalpflegerisches Resümee

Zurück zu Gartendenkmalpflege